Hermann Falbesoner- Bürgermeister und Landtagsabgeordneter

222702423_ci1156030[74592].bmp

In Nassereith am 7. April 1873 geboren, war es bereits dem jungen Falbesoner in die Wiege gelegt, dass sein Leben einen anderen Verlauf nehmen werde, als das seiner übrigen Mitbürger.
Schon in seiner Schulzeit lernte er den Umgang mit Menschen aller Art in der Gastwirtschaft seiner Eltern und wurde bereits als junger Mann in den Gemeinderat gewählt. 1903 wurde er dann Bürgermeister von Nassereith. In seiner Amtszeit baute man die Hochdruckquellwasserleitung im Brunnwald. Zwischen 1908 und 1912 war er Landtagsabgeordneter des Tiroler Bauernbundes. Falbesoner war als Landtagsabgeordneter gegen das Mittenwaldprojekt und für die Wannigtunnelvariante. Seine Begründung : Zweimalige Grenzpassage und außerdem wurde von bayerischer Seite häufig der Viehexport zum Nachteil der Tiroler Bauern gesperrt. Das Schlusswort der Befürworter: Die Fernbahn wird gebaut werden! Es kam aber anders, denn sie wurde in keinem der vielen Trassenprojekte realisiert. In  der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg war er als Bürgermeister bei der Brandkatastrophen von 1928,1929 und 1930 ein geradezu erstrangiger Helfer. Er war es, der durch Umsicht und Tatkraft sich rasch und energisch für all die so hart betroffenen Mitbürger einsetzte. Leider war sein allzu früher Tod am 19. Dezember 1930 für Nassereith ein großer Verlust.