Alois Sprenger - der Orientalist aus Nassereith

222701965_ci1155786[74589].jpg

 

 

Zu den größten Persönlichkeiten, deren Wiege in Nassereith gestanden hat, zählt zweifellos Alois Sprenger. Geboren am 03. September 1813, besuchte er das Gymnasium in Innsbruck.  Er war aber von der Unterrichtsweise nicht befriedigt. Immer wieder widmete er sich dem Sprachstudium und erlernte in kurze Zeit Lateinisch, Griechisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Nach 1832 studierte er Philosophie, Naturwissenschaften, Medizin und Orientalia, wo er von den berühmten Professoren Rosenzweig und Hammer-Purgstall besonders gefördert wurde.

Es gelang ihnen aber nicht Sprenger an die orientalische Akademie zu bringen, da er nicht adeliger Abstammung war. Sprenger war sehr enttäuscht darüber, verließ Österreich und begab sich nach Zürich, Paris und schließlich nach London. Er durchreiste Deutschland, Frankreich, Italien und England. In Wien schloß er sein Medizinstudium mit dem Doktorat ab. Nachdem er in London 1838 das Bürgerrecht erworben hatte, heiratete er 1842 Katherine Müller aus Frankfurt und beide zogen nach Indien, wo er als Militärarzt tätig war. Bald darauf war er der gesuchte Dolmetscher der Regierung und Examinator für islamisches Recht, während ihm gleichzeitig die Leitung der Hochschulen in Kalkutta und Hugli übertragen wurde. 1856 kehrte Sprenger nach Europa zurück und ließ sich in Weinheim bei Heidelberg nieder. Drei Jahre später löste er endgültig  sein Verhältnis zur englischen Regierung. Da er in Asien sehr viele öffentliche und private Bibliotheken besuchte, war es nun sein Wunsch, östliche Literatur zu retten und so versuchte er, besonders indische, persische, arabische und türkische Handschriften in seine Sammlungen aufzunehmen. Für seine wissenschaftlichen Forschungen wurden ihm die Ehrendoktorate der Universitäten Gießen, Oxford und Rom verliehen. Im Laufe seines Lebens hatte er sich 24 Sprachen in Wort und Schrift uns asiatische Dialekte angeeignet. Als Alois Sprenger am 19. Dezember 1893 starb, ging mit íhm ein Mensch von dieser Erde, der durch den Erdball Bewunderung und Anerkennung gefunden hatte. Ein Denkmal dieser großen Persönlichkeit steht im Park vor der Volksschule in Nassereith.

Hinweis:
Zum 100. Todestag erschien im Jahr 1993 das Werk "Alois Sprenger - der Orientalist und Islamhistoriker aus Nassereith in Tirol" von Mag. Norbert Mantl (Selbstverlag Gemeinde Nassereith)!